top of page

Finanzielle Unabhängigkeit für Mütter 

Ich möchte Müttern wie Dir dabei helfen, der finanziellen Abhängigkeit zu entfliehen bzw. gar nicht erst in ihr zu landen und in einer Partnerschaft auf Augenhöhe zu leben.

Gemeinsam stellen wir Schritt für Schritt hierfür die richtigen Weichen.

Ich verhelfe Dir zur finanziellen Unabhängigkeit durch die richtigen Weichenstellungen

Durch die Geburt eines Kindes seid ihr als Paar doch plötzlich in einem sehr konservativen Rollenbild gelandet?  Eigentlich war es so nicht geplant, beide seid ihr gleich gut ausgebildet und lebtet bislang eine gleichberechtigte Partnerschaft?

Die Geburt des ersten Kindes ändert die Rollenverteilung

Mit der Geburt Eures ersten Kindes habt ihr dann aber auch beide entschieden, dass er erst mal weiter arbeiten geht und Du erstmal zu Hause bleibst? Dann hat er weiter Karriere gemacht und Du steigst nach der Elternzeit erstmal in Teilzeit wieder ein?

Beide möchtet ihr nicht, dass Euer Kind bis abends im Kindergarten ist?

 

Der Grundstein der Abhängigkeit ist gelegt

Mit diesen absolut logischen Entscheidungen ist der Grundstein für eine finanziell sehr unausgewogene Partnerschaft gelegt und wird sich, wenn nicht ein paar grundlegende Weichenstellungen geändert werden, immer weiter verfestigen. 

Du hast aber gar keine Lust, das Thema Geld mit Deinem Partner anzusprechen? Das führt am Ende nur zu Streit und den kannst Du gerade gar nicht gebrauchen?

Irgendwie findest Du es ja auch ok, dass Du weniger Geld verdienst, da Du ja weniger arbeitest?

Denkst Du, das Geld, das er verdient, gehört ja sowieso Euch beiden und wird für Euch als Familie verwendet?

 

Du bist mit all diesen Gefühlen nicht allein!

Das Thema Finanzen in Partnerschaften wird ungern angesprochen und vor allem gern auf später verschoben. Als Frau ziert man sich und möchte nicht geldgierig wirken.

Nicht Dein Konto, nicht Dein Geld!

So viele Frauen nehmen das finanzielle Ungleichgewicht nach dem ersten Kind als gegeben hin, dabei ist es die Frau, die dem Partner die Karriere, den Vermögensaufbau und das Vatersein durch ihre Zeit überhaupt erst ermöglicht. 

 

Ohne Deine Zeit wäre Deinem Partner nicht

alles gleichzeitig möglich.

Ihr wolltet doch beide ein Baby und eine Familie gründen, warum trägst dann nur Du die finanziellen Risiken?

Ein Mann ist keine Altersvorsorge!

Denkst Du, dass diese ganze „Mein Geld, Dein Geld"- Debatte nur nötig ist, wenn ihr euch trennt? Und selbst im Falle der Trennung stünden Dir ja die Hälfte seines Zugewinns und seiner Rentenpunkte zu.

Das ist soweit richtig, aber in der Praxis den wahren Zugewinn zu ermitteln ist höchst komplex und von der staatlichen Rente wird später kaum jemand leben können. Private Vorsorge ist ein großer Pfeiler des Rentensystems. Verdient Dein Mann mehr, wird er auch mehr für seine Rente zurücklegen können. Verdienst Du durch die Teilzeit-Arbeit weniger, werden Deine Rücklagen wahrscheinlich auch geringer sein.

Altersarmut ist weiblich!

Im Falle einer Trennung sind es die Mütter, die finanziell abrutschen und Angst vor Altersarmut haben müssen. Sie zerreiben sich zwischen Job und Kindern und können doch kein Geld ansparen, geschweige denn investieren. 

Erhalte Dir Deine finanzielle Unabhängigkeit. 

Stelle die richtigen Weichen, so früh es geht. Stelle sicher, dass als erstes Du bezahlt wirst, bevor Konsumentscheidungen wie ein neues Auto oder der Familienurlaub getroffen werden.

Du hast vielleicht das Gefühl, dass Du von einem höheren Einkommen Deines Partners genauso profitierst, doch sind diese Ausgaben bei Deinem persönlichen Vermögensaufbau nichts wert und zahlen auch nicht für Deine Rente.

Finanzielle Gleichberechtigung schafft eine Partnerschaft auf Augenhöhe ohne Abhängigkeit.

Erfülle Dir Deine Träume und ermögliche Dir, Lebensentscheidungen zu treffen, ohne fragen zu müssen, ob das Geld dafür reicht.

Arbeite in dem Job, der Dich erfüllt

Gründe Dein eigenes Unternehmen, wenn Du das schon lange vorhast.

All das geht nur mit eigenen Rücklagen.

Dein Name auf dem Konto, Dein Name auf dem ETF-Sparplan, Dein Name auf der Immobilie – nur Dein Name.

Es gibt wenig Vorteile für gemeinsame Investitionen, dafür viele Nachteile.

Anmeldug Newsletter

Ich verhelfe Dir zur finanziellen Unabhängigkeit durch die richtigen Weichenstellungen

Das Ziel meines Angebots ist eine finanziell unabhängige Frau und Mutter, die für ihre Care- Arbeit kompensiert wird und somit mehr eigenes Geld zum Vermögensaufbau zur Verfügung hat.

Eine gleichberechtigte Partnerschaft, in der finanzielle Transparenz herrscht und die Care-Arbeit wirklich auch wertgeschätzt wird.

Über mich

Über mich

Mein Name ist Diana Kaminsky-Keck, ich bin Unternehmerin und lebe mit meinem Mann und unseren zwei Kindern in Berlin.

Ich habe 15 Jahre für einen großen internationalen Konzern in leitender Position gearbeitet und in der Elternzeit mein eigenes Unternehmen gegründet. Hier drehte sich alles um das Thema Stoffwindeln. 

Durch den Kontakt zu den vielen Frauen, die mit der Geburt in die finanzielle Abhängigkeit rutschten, entstand die Idee zu "Mama zahlt".

Während meiner Schwangerschaft

hab ich oft an folgenden Satz meiner Mutter denken müssen:

 

„Mach Dich nie von einem Mann finanziell abhängig“

 

Das erste Mal verstand ich, wie schwer es ist, die Unabhängigkeit zu bewahren und doch voller Vorfreude auf die Zeit mit dem Baby zu sein und diese auch zu genießen.

 

Wie soll beides zusammen gehen? 

Ich finde nicht, dass die finanziellen Einschränkungen durch die zeitlich verringerte Erwerbsarbeit nach der Geburt eines Babys nur Frauen betreffen sollten.

Ich möchte Müttern wie Dir dabei helfen, der finanziellen Abhängigkeit zu entfliehen bzw. gar nicht erst in ihr zu landen und in einer Partnerschaft auf Augenhöhe zu leben.

bottom of page